займы онлайн на карту срочно круглосуточно

Am friedlichsten Ende der Welt – Chile

IMG-20141111-WA0024

Das längste Land der Welt hat landschaftlich viel zu bieten. Es fasziniert im Norden mit seinen grenzenlos wirkenden Wüsten und im Süden mit atemberaubenden Gletschern. Dazwischen findet man sehr viel Grün und Wälder, die an Urwälder erinnern.
Im Westen grenzt Chile durchgehend an den Pazifik und bietet von Traumstränden bis hin zu wilden Klippen alles, was das Herz begehrt. Auf der gegenüberliegenden Seite erhebt sich die Gebirgskette der Anden mit Bergen bis zu 6000 Metern.

Meine diesjährige Reise führte mich in den Norden Chiles, genauer gesagt in das kleine Dörfchen San Pedro de Atacama, in der Atacamawüste. Dieses Dorf ist der Ausgangspunkt für Wüstentouren und man begegnet dort deshalb auch mehr Touristen als Einheimischen. Aber schon wenige 100 Meter vom Dorf entfernt fühlt man sich sehr einsam. Nur umgeben von Staub, Dreck und Sand fühlt man sich wie der letzte Mensch auf der Erde. Die Stille dort ist unglaublich, man hört nichts als den unablässig wehenden Wind. Ein paar Kilometer weiter verändert sich das Bild und man trifft auf farbenkräftige Lagunen, Vulkane und unglaubliche Steinformationen. Man hat das Gefühl, hunderte Kilometer weit sehen zu können, so klar ist die Luft und man ist einfach nur verzaubert von der Schönheit der Natur. Die endlose Weite der Wüste gibt einem ein Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit, wie ich es noch nie zuvor in meinem Leben erlebt habe.

Doch was mich am meisten berührte, waren die Nächte dort. Sie sind so klar und bieten einen atemberaubenden Blick auf die Sterne. So haben unsere Vorfahren den nächtlichen Himmel gesehen. Nicht zu vergleichen mit dem, was ich von zu Hause kenne. Dort sehen wir nur wenige Sterne, weil es überall Lichtsmog gibt.

Hier hingegen möchte ich mich mit dem Schlafsack ins Freie legen und einfach nur den Moment aufsaugen…und ich bin wieder einmal fasziniert, wie wunderschön und friedlich unsere Erde doch ist und überall sein könnte.

Reisejahr: Frühling 2014

Aktueller Punktestand:

24
?
Score wird einmal täglich aktualisiert. Nächste Aktualisierung in ca. 2h

Kommentare